Benutzer:
Passwort:

Biergarten und Innenhof

Beginn der Bauarbeiten im Winter 2010/11

Im November 2010 begannen endlich die Bauarbeiten am alten Brauereigasthof.

Rückansicht Gasthaus
Bild: Rückansicht Gasthaus

Wie man sieht, stehen nun die ersten Gerüste und die Bauarbeiten im Inneren sind in vollem Gange.

Winterschlaf

Noch ist die alte Linde, die den Biergarten später abrunden soll im Winterschlaf, aber auch hier wird bald wieder reges Treiben herrschen.

Die alte Tanzlinde
Bild: Die alte Tanzlinde

Im Hintergrund der einzigartige Blick ins weite verschneite Rotmaintal.

Der Biergarten

Vom Biergarten, der zur Zeit noch wie ein Lagerplatz für Baugeräte aussieht, wird man später einen tollen Blick zum Brauereigasthof, zum Innenhof und zur alles überragenden Dreifaltigkeitskirche Neudrossenfelds haben.

Blick zur Gaststätte und zum Innenhof
Bild: Blick zur Gaststätte und zum Innenhof

Ein neuer Zugang wird entstehen, der vom Marktplatz aus direkt in den Biergarten, den zukünftigen sog. Lindengarten führt.

Blick vom großen Saal in den Biergarten

Ein erster Blick vom Saal im ersten Obergeschoß des Brauereigasthofes durch die Notausgangstüre ist möglich.

Über den zukünftigen Biergarten hinaus blickt man direkt auf die alte Linde und das dahinter liegende Rotmaintal, das sich über die Gemeinde Heinersreuth hinaus bis nach Bayreuth erstreckt.

Blick vom Saal in den zukünftigen Biergarten
Bild: Blick vom Saal in den zukünftigen Biergarten

Sieht man im obigen Bild links das Ausstellungsgebäude mit dem Freiausschank für den Biergarten noch im Rohzustand, so ist jetzt im Sommer 2012 das Gebäude schon ausgebaut. Dem Ausschank fehlt zwar noch die Innenausstattung, aber man kann sich den Schankwirt und die Menschen vor der Schankausgabe schon jetzt gut vorstellen.

Freiausschank im Ausstellungsgebäude der gleiteten Linden
Bild: Freiausschank im Ausstellungsgebäude der gleiteten Linden

Blick aus dem Biergarten ins Rotmaintal

Linde mit Blick ins Rotmaintal
Bild: Linde mit Blick ins Rotmaintal

Am Fuß des Berges, auf dem die Linde steht, führt direkt der Rotmain-Radweg an der Brauerei und am Biergarten vorbei.
Der Rotmain-Radweg beginnt in Creußen, an der Rotmainquelle und begleitet den Roten Main bis zum Zusammenfluss mit dem Weißen Main westlich von Kulmbach. Im Anschluss kann man auf dem Main-Radweg die Reise bis Mainz weiterführen. Weitere Informationen zum Radweg auf Wikivoyage

So wird das gesamte Areal aussehen

Plan des neuen Areals
Bild: Plan des neuen Areals